ENSEMBLE / Über uns

Kammerorchester

Im Streicherkammerorchester der Musikschule spielen Schüler im Alter von 12-20 Jahren unter der Leitung von MD Andreas Wilhelm. Das Orchester erarbeitet sich in jedem Schuljahr ein neues Programm. Seit seiner Gründung vor ca.20 Jahren steht die Musik des Barock und der Klassik im Mittelpunkt des Repertoires. Seit einigen Jahren spielt das Orchester aber auch mit Vorliebe Filmmusik oder Musik aus Pop und Jazz. Dafür wird das Orchester mit Klavier, E-Bass und Schlagzeug oder Percussionsinstrumenten verstärkt.

• Die Proben finden 1 Mal wöchentlich immer montags statt.
  • Ensembleleiter: Herr Wilhelm

Bigband

Die Bigband der Musikschule vereint vorrangig ältere Schüler und Erwachsene aus der Abteilung Bläser/Schlagzeug und Gitarre. Das Repertoire dieses Ensembles beinhaltet die bekanntesten Titel aus Jazz, Swing und Beat. Auch Titel mit Gesang stehen auf dem Programm der Bigband. Die Leitung und Organisation liegt in den Händen von Herrn van den Brandt.

• Proben sind immer donnerstags.
  • Ensembleleiter: Herr van den Brandt

Nachwuchsorchester

Die Schüler dieses Ensembles sind zwischen 8 und 12 Jahren alt. Sie üben das gemeinsame Musizieren um später im Kammerorchester mit zu wirken. Das Nachwuchsorchester bereitet in losen Abständen auch eigene Projekte vor, die dann zu Konzerten oder den Landesmusikschultagen aufgeführt werden. Die Leitung hat Frau Jeanette Müller.

• Proben sind immer donnerstags.
  • Ensembleleiter: Frau Müller

Trompetenensemble (ältere)

Dieses Ensemble setzt sich aus den älteren Schülern der Trompetenklasse zusammen. Es probt einmal in der Woche unter Leitung vom Trompetenlehrer Herrn Galle. Die Gruppe spielt zu verschiedenen Anlässen der Musikschule (Tag der offenen Tür, Weihnachten usw.) und hat ein wechselndes Repertoire.

• Probe einmal die Woche
  • Ensembleleitung: Herr Galle

Trompetenensemble (jüngere)

Dieses Ensemble ist noch sehr jung und im Aufbau. Es probt immer freitags unter der Leitung von Herrn Galle.

• Probe immer Freitags
  • Ensembleleitung: Herr Galle

Streichquartett

Im neu gegründeten Streichquartett musizieren Schüler im Alter von 10-14 Jahren.
Sie erarbeiten sich ein Repertoire von Musikstücken verschiedener Epochen und führen dies bei Konzerten der Musikschule auf. Die Leitung des Ensembles hat die Geigenlehrerin Frau Müller.

• Ensembleleitung: Frau Müller

Nachwuchsband

In der Nachwuchsband spielen Gitarren- und Schlagzeugschüler gemeinsam unter Anleitung von Herrn Tesch. Die Abteilung Popmusik möchte damit auch jüngeren Schülern ein gemeinsames Auftrittserlebnis geben.

• Ensembleleitung: Herr Tesch

Chor

Der Kleine Chor probt immer montags und singt zu verschiedenen Anlässen der Musikschule. Er ist für Kinder im Alter von 7-13 Jahren. Die Leitung hat Frau Fischer.

• Ensembleleitung: Frau Fischer

Frau Müller