Die Musikschule Oder Spree „Jutta Schlegel“ besteht aus vier Standorten

BEESKOW / EISENHÜTTENSTADTFÜRSTENWALDE / SCHÖNEICHE

MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG / Unsere Hauptfächer

In der Musikalischen Grundausbildung musizieren, singen und tanzen die Kinder im Alter ab 6 Jahren. Hier werden musikalische Grundbegriffe vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Instrumenten erlernt. Im zweiten Unterrichtsjahr kommt die Instrumentenkunde dazu, Aufbau und Bau von Instrumenten. Die musikalische Grundausbildung ist die systematische Weiterführung der musikalischen Früherziehung.

Orte: Standort Beeskow, Schöneiche

Anmelden »

Das Instrumentenkarussell (IKARUS) bietet Kindern ab 5 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Es vermittelt die Grundlagen für das Erlernen eines Instruments und führt in das Notensystem ein. In kleinen Gruppen bis max. 5 Kindern werden meist vier Instrumente (zum Beispiel Geige, Klavier, Akkordeon und Holzblasinstrumente) den Kindern vorgestellt und ausprobiert, um auf diese Weise das bevorzugte Instrument herauszufinden. Der Kurs umfasst 17 Unterrichtsstunden (wöchtentlich 45 Minuten).

Ort: Standort Beeskow, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde

Anmelden »

Dauer zwei Jahre, eine Stunde wöchentlich à 45 Minuten, ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

In der musikalische Früherziehung musizieren, singen und bewegen sich die Kinder aktiv. Hier werden, in Gruppen von 8 bis 10 Kindern, musikalische Grundbegriffe vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Instrumenten wie Klanghölzern, Triangeln, Handtrommeln und Rasseln etc. erlernt.

• Vermittlung musikalischer Grundkenntnisse (laut-leise/ hoch-tief/ schnell-langsam)
  • Singen
  • Spiel auf dem Orff´schen Instrumentarium
  • Tanz und Bewegung
  • Bau von Instrumenten
  • Instrumentenkunde (im zweiten Unterrichtsjahr)

• Ort: Standort Beeskow, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Schöneiche

Anmelden »

Dieser Unterricht ist für Kleinkinder im Alter von 1,5 – 3 Jahren, die gemeinsam mit einem Elternteil musikalisch angeleitet werden. Auf kindgerechte Art wird mit Hilfe von Kinderliedern, Tänzen und Reimen musikalische Neugier geweckt.

• Höchstteilnehmerzahl pro Gruppe: 10 Kinder

Ort: Standort Eisenhüttenstadt

Anmelden »

Kinder im Alter zwischen 2- 4 Jahren erleben gemeinsam mit ihren Eltern Musik.

Kursdauer: 2 Jahre/ wöchentlich 45 Minuten

Ort: Standort Eisenhüttenstadt